Wie funktioniert das mit dem Dolmetschen?

Das ist der Beginn sehr vieler Tischgespräche während meiner Dolmetscheinsätze (und wahrscheinlich der vieler Kollegen). Viele Zuhörer, die zum ersten Mal mit dem Simultandolmetschen konfrontiert sind, wundern sich, wie unsere Arbeit denn so funktioniert. Keiner weiß übrigens so ganz genau, was im Kopf des Simultandolmetschers vor sich geht. Die Wissenschaft hat dieses Feld noch nicht erschöpfend erforscht. Aber die Frage bleibt: Wie funktioniert denn das mit dem Dolmetschen? Wie kann man Informationen aufnehmen, verarbeiten und das Äquivalent in einer anderen Sprache reproduzieren, während gleichzeitig immer mehr Informationen auf den Simultandolmetscher einströmen…

Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, wie ich es mache – aber sobald ich mehr weiß, schreibe ich hier darüber!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.