Dolmetscher plappern alles nach – ein Mißverständnis…

Papageien plappern alles nachHeute ließ sich dieser Papageienschwarm vor meinem Fenster nieder. Nein, ich bin nicht in die Tropen ausgewandert – die Papageienpopulation in Heidelberg ist alt. Irgendwann sind einige Tiere aus dem Heidelberger Zoo ausgebüxt und haben sich auf der anderen Seite des heimischen Flusses Neckar niedergelassen. Offensichtlich fühlen sich die Papageien so wohl, dass sie sich vermehren und mittlerweile in ganz Heidelberg anzutreffen sind.

Sind Dolmetscher wie Papageien?

Es ist leider eine gängige Annahme, dass beim Simultandolmetschen „nur“ das Gehörte nachgesprochen wird, eben wie der Papagei, der brav nachplappert, was ihm vorgesagt wird… In Wahrheit handelt es sich um einen komplexen Vorgang – hier ein Beispiel deutsch-englisch:

Ausgangssatz: Unser Produkt „Kruxlipuxli“ ist ein großer Erfolg, und der Wettbewerb ist auf dem Holzweg.

Papageienversion: Our product „Kruxlipuxli“ is a great success, and the competition is on the woodway.

Dolmetschversion: Our product „Wondersmooth“ is a great success, and our competitors are on the wrong track.

Erläuterung: zunächst die Sache mit dem Holzweg – das ist ein alter Hut, aber zur Illustration immer noch sehr hübsch. Die idiomatischere Fassung wäre übrigens „barking up the wrong tree“ – man kann es sich so gut vorstellen, wie der Hund den einen Baum anbellt, wobei die Katze schon auf den Baum nebenan gesprungen ist.

Jetzt aber zum ersten Teil des Satzes – wieso ist aus Kruxlipuxli auf einmal Wondersmooth geworden? Die Ursache ist einfach: die Firma hat entschieden, ihr Produkt außerhalb von Deutschland unter einem anderen, eingängigeren Namen zu vermarkten. Ein gut vorbereiteter Dolmetscher weiß das und nimmt diese Ersetzung selbstverständlich in seiner Verdolmetschung vor. Ein Zuhörer z. Bsp. aus den USA würde die Papageienversion unter Umständen gar nicht verstehen.

Also bleibt als Fazit: Papageien auf den Baum (oder in den Käfig), Dolmetscher in die Dolmetschkabine.

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Silvesterabend!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.